Damals in Peters Kindheit hielten sich immer Zigeuner in seinem Heimatort auf. Darunter befand sich auch ein Zigeunerbaron mit dem Namen Toni Winter. Die Sippe hatte immer die schönsten und buntesten Zigeunerwagen. Wenn sie weiter zogen, war Peter oft sehr traurig und hat sich dann vorgenommen: "Wenn ich erwachsen bin, bekomme ich solch ein schönen Wagen und 2 Pferde und ziehe damit in die Welt hinaus". Dieser Traum musste lange Jahre reifen und ging immer wieder durch Peters Träume.

Mittlerweile hat Peter geheiratet und eine Familie gegründet. Der Traum vom eigenen Zigeunerwagen blieb immer noch in seinen Gedanken. Nachdem die drei Kinder erwachsen wurden und aus dem Haus gegangen waren, rückte der Traum von Pferden und Wagen immer näher. Nun musste er nur noch seine Ehefrau Ilona überzeugen, diesen Traum mit zu verwirklichen.

Nun wurden überall Veranstaltungen besucht wo es Kaltblutpferde gab. Am 01.05.1999 wurde in Littfeld die schwarze westfälische Kaltblutstute Hanna und am 08.05.1999 wurde braune Kaltblutstute Henriette geboren. Beides sind eingetragene Zuchtstuten und haben den gleichen Vater der mit Namen Herzog, genannt Max heißt. In beide Fohlen haben sich die Münkers gleich verliebt und es wurden beide im Herbst des Jahres 1999 gekauft.

Peter übernahm den größten Teil der Ausbildung selbst. Ilona und Peter machten sofort nach dem Kauf der Pferde eine Fahrausbildung zum Kutsche fahren.

Am 01.12.1999 stand eine Annonce in der Zeitung das in Zeppenfeld Siegerländer Hütehunde zum Verkauf standen. Münkers setzten sich sofort ins Auto um sich die Hundebabys anzuschauen. Sie haben sich dann eine Hündin ausgesucht und ihr den Namen Mohr gegeben.

Im Jahr 2000 schickte ein Bekannter den Münkers ein Bild von einem Zigeunerwagen den er in England gesehen hatte. Nun war klar das sie so einen Wagen haben wollten. Sie flogen im September nach England und haben den Wagen gesehen, ausgemessen und fotografiert. Wieder zurück in Deutschland entschied man sich den Zigeunerwagen in Polen bauen zu lassen. Nun wurde beschlossen das die erste große Fahrt 2003 nach Berlin gehen sollte.